Voraussetzungen: Visual Studio 2012 Express/Professional/Ultimate (das ist Version 11, neuere/ältere Versionen werden NICHT unterstützt) (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34673) CMake 3.2 oder neuer (http://www.cmake.org/files/v3.2/cmake-3.2.2-win32-x86.exe) CMake bei der Installation für alle Benutzer den Pfad setzen lassen. Das Archiv "libraries.zip" bitte ins Stammverzeichnis von C: entpacken. C:\ +- libraries +- install +- vs11_32 +- boost +- freeglut ... +- vrpn Das Archiv "tutorials.zip" in ein beliebiges persönliches Verzeichnis entpacken. Dort die Datei "vs11_32_osg_invrs.cmake" auf "run_cmake.bat" ziehen (Drag'n'drop). (Cmake erstellt nun unter "build_vs11_32_osg_invrs" die Projekt-Dateien für Visual Studio. Danach wird ein Shortcut "start_vs_vs11_32_osg_invrs" erstellt.) Mit dem erstellten Shortcut (Verknüpfung auf "build_vs11_32_osg_invrs/tutorials.sln") starten sie die Entwicklungsumgebung mit den einzelnen Projekten (Release-Version). (Alternativ ist vs11_32_osg-only.cmake vorhanden. Hiermit kann entsprechend verfahren werden. Hier sind Debug- und Release-Versionen vorhanden, allerdings nur für reine OpenSG-Projekte ohne InVRs.) Den csm-Renderserver können sie bei Bedarf mit "start_csm" (Verknüpfung auf "C:\libraries\install\vs11_32\invrs\bin\start_csm.bat") starten. Die lokale Windows-Firewall brauchen sie nicht zu öffnen. Falls ein Dialog-Fenster auftaucht, einfach "Abbrechen" betätigen. Viel Spaß und Erfolg